Gedächtnisstörungen nach einem Schlaganfall sind eine kognitive Folgeerscheinung, mit der viele Patienten zu kämpfen haben. Glücklicherweise ist eine Wiederherstellung des Gedächtnisses oft möglich, indem das Gehirn durch eine kognitive Rehabilitation geheilt wird.
Dieser Artikel wird Ihnen erklären, wie Sie Ihr Gedächtnis nach einem Schlaganfall verbessern können, und Ihnen Übungen zur kognitiven Rehabilitation vorschlagen.
Warum es nach dem Schlaganfall zu Gedächtnisstörungen kommt
Das Arbeitsgedächtnis ist eine Fähigkeit, die es uns ermöglicht, wichtige Informationen so lange zu behalten, bis wir sie brauchen, ähnlich einer vorläufigen Haftnotiz im Gehirn. Unser Arbeitsgedächtnis hilft uns zum Beispiel dabei, beim Gang zum Supermarkt Milch zu kaufen.
Wenn ein Schlaganfall die Bereiche des Gehirns beeinträchtigt, die für das Gedächtnis zuständig sind, können diese vorläufigen Haftnotizen ihre Wirkung verlieren. Ein Schlaganfallpatient vergisst möglicherweise, im Supermarkt Milch zu kaufen, weil die Auswirkungen des Schlaganfalls die Fähigkeit des Gehirns zum Speichern von Informationen beeinträchtigt haben.
Glücklicherweise zeigen Forschungen, dass die kognitive Rehabilitation die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses nach einem Schlaganfall erhöhen kann. Die kognitive Rehabilitation umfasst die Umschulung kognitiver Funktionen wie das Gedächtnis und, falls erforderlich, die Vermittlung von Kompensationsstrategien, um mit gestörten Fähigkeiten besser klarzukommen.
Ein als Logopäde oder Sprachtherapeut bezeichneter Spezialist kann bei der kognitiven Rehabilitation nach einem Schlaganfall helfen. Logopäden und Sprachtherapeuten sind Experten für Kommunikation. Während ein großer Teil ihrer Arbeit sich um die Wiederherstellung der Sprachkenntnisse dreht, helfen sie auch bei einer Verbesserung der kognitiven Kommunikationsfähigkeiten einschließlich des Gedächtnisses.
Darüber hinaus überschneiden sich sprachliche Schwierigkeiten häufig mit Gedächtnisstörungen, sodass Logopäden und Sprachtherapeuten eine großartige Anlaufstelle für Schlaganfallpatienten sind, die sich mit kognitiven Aufgaben schwertun.
Wenn kognitive Schwierigkeiten den Alltag beeinflussen, können Ergotherapeuten zudem mit den Patienten zusammenarbeiten, um gewisse Aktivitäten anzupassen oder zu modifizieren und Kompensationsstrategien zu entwickeln.
So verbessern Sie Ihr Gedächtnis nach dem Schlaganfall
Das Gehirn hat eine unglaubliche Fähigkeit, sich nach einer Verletzung zu heilen und neu zu vernetzen. Dieser Prozess wird als Neuroplastizität bezeichnet, und er ist die Art und Weise, mit der alle Fähigkeiten erlernt oder nach einer neurologischen Verletzung wie einem Schlaganfall wieder erlernt werden.
Die Neuroplastizität wird durch ein intensives Training aktiviert, das das Üben einer Fähigkeit mit einer hohen Frequenz und einer hohen Wiederholungsrate beinhaltet. Das Gehirn will effizient sein und passt sich den Aktivitäten an, die Sie regelmäßig ausüben. Es versucht, sich hinsichtlich dieser Fähigkeiten zu verbessern, indem es die neuronalen Bahnen stärkt, die an den geübten Aktivitäten beteiligt sind.
Wenn Sie zum Beispiel zum ersten Mal das Fahrradfahren erlernen, wird das wahrscheinlich zunächst keine reibungslose Erfahrung sein. Mit zunehmender Übung werden Sie jedoch besser. Dies ist das Werk der Neuroplastizität, und dasselbe Konzept gilt für kognitive Funktionen wie das Gedächtnis.
Daher erfordert die Wiederherstellung des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall ein intensives Training von gedächtnisspezifischen Aufgaben und Übungen. Je mehr Sie Ihr Gedächtnis trainieren, desto besser wird Ihr Gedächtnis.
Es gibt mehrere Arten von Gedächtnisübungen für Schlaganfallpatienten, die Sie ausprobieren können. Bevor wir uns näher mit ihnen beschäftigen, ist es wichtig zu betonen, dass ein Logopäde oder Sprachtherapeut für den Einstieg unerlässlich ist.
Ein Logopäde oder Sprachtherapeut kann Ihnen helfen, alle kognitiven Beeinträchtigungen zu erkennen, die Sie möglicherweise haben (wie eine Aphasie oder schlaganfallbedingte Demenz), und ein auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Rehabilitationsprogramm zu erstellen.
Häusliche Gedächtnisübungen für Schlaganfallpatienten
Es gibt zwei Arten von Gedächtnisübungen für Schlaganfallpatienten: Rehabilitationsübungen und Kompensationsstrategien.
Rehabilitationsübungen fördern die Neuroplastizität und verbessern Ihre kognitiven Fähigkeiten. Kompensationsstrategien bieten „Abkürzungen“, mit denen Sie sich trotz eines schlechten Gedächtnisses an wichtige Aktivitäten erinnern können. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für jede Übungsart.
Hier sind einige gute rehabilitative Gedächtnisübungen für Schlaganfallpatienten:
- Memory. Dieses Kartenspiel ist eine großartige gedächtnisintensive Übung. Legen Sie mehrere Paare von Spielkarten verdeckt ab, und drehen Sie dann zwei Karten auf einmal um. Wenn Sie zwei passende Karten finden, können Sie sie offen liegen lassen. Durch eine geringere oder höhere Anzahl der verwendeten Kartenpaare können Sie die Übung einfacher oder schwieriger gestalten. (Lernen Sie die Regeln hier.)
- Senso oder Simon. Senso oder Simon ist ein interaktives Spiel, bei dem Sequenzen auswendig gelernt werden. Bei diesem Spiel leuchten Farben in bestimmten Reihenfolgen auf, was visuelle Gedächtnisfähigkeiten erfordert. (Lernen Sie die Regeln hier.)
- Physiotherapie. Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass körperliche Rehabilitationsübungen nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch das Gedächtnis verbessern. Da Ihr physiotherapeutisches Rehabilitationsprogramm sich auch auf Ihre kognitive Rehabilitation auswirkt, lohnt es sich, es konsequent durchzuführen. (Sehen Sie sich illustrierte Übungen zur Schlaganfallrehabilitation hier an.)
Wenn Sie diese Gedächtnisübungen mit einer hohen Wiederholungsrate durchführen, sollten Sie bemerken, dass sich Ihr Gedächtnis verbessert. In der Zwischenzeit ist es hilfreich, einige Kompensationsstrategien zu haben, die Ihnen helfen, sich an wichtige Aktivitäten zu erinnern.
Hier sind einige hilfreiche Kompensationsstrategien für das Gedächtnis:
- Erinnerungs-Apps. Probieren Sie eine Erinnerungs-App auf Ihrem Smartphone für wichtige Ereignisse wie das Füttern eines Haustiers oder Therapietermine aus. Versuchen Sie, Ihr Smartphone stets am selben Ort aufzubewahren – idealerweise an einem zentralen Ort, an dem Sie es von den meisten Räumen aus hören können.
- Routine. Es ist zudem hilfreich, eine Routine für wichtige Aktivitäten wie die Einnahme von verschriebenen Medikamenten zu entwickeln. Wenn möglich, können Sie versuchen, Ihre Medikamenteneinnahme mit etwas anderem zu verbinden, das Sie täglich tun, wie zum Beispiel das Frühstückessen. Wenn Sie Ihre Medikamente jeden Tag zum Frühstück einnehmen, werden Sie die Einnahme weniger wahrscheinlich vergessen. Da Medikamente wichtig sind, können Sie zusätzlich für eine Erinnerung sorgen, indem Sie einen Alarm auf Ihrem Handy programmieren.
- Vereinfachung. Die Vereinfachung gängiger Aktivitäten wie Kochen kann zum Ausgleich von Gedächtnisdefiziten beitragen. Anstatt beispielsweise Mahlzeiten mit einer langen Liste von Zutaten und vielen Schritten zuzubereiten, sollten Sie erwägen, weniger komplizierte Lebensmittel zuzubereiten oder vorgefertigtes Obst und Gemüse zu verwenden.
- Listen. Schließlich ist es wichtig, Listen für Dinge zu haben, die Sie sich merken müssen, wie zum Beispiel Artikel, die Sie im Supermarkt kaufen wollen.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Übungen dabei, selbstständig loszulegen, und Ihr Logopäde oder Sprachtherapeut kann Ihre kognitive Therapie bei Bedarf ergänzen.
Kommen wir nun zu einer üblichen Frage:
Kann sich das Gedächtnis nach einem Schlaganfall von alleine verbessern?
Hinsichtlich der Wiederherstellung des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall gibt es einige gute Nachrichten: Mitunter können Gedächtnisstörungen sich von selbst verbessern. Dieses Phänomen wird als spontane Genesung bezeichnet.
Die spontane Genesung erfolgt in der Regel während der akuten (frühen) rehabilitativen Stadien nach einem Schlaganfall. Dafür gibt es einige mögliche Gründe: 1) Die Schwellung des Gehirns ist während dieser Zeit reduziert; 2) Es wird angenommen, dass die Neuroplastizität während des akuten Stadiums erhöht ist; und 3) die Intensität der Rehabilitation ist in der Regel am höchsten, während die Patienten in den ersten Monaten der Genesung an einer stationären Rehabilitation teilnehmen, die täglich eine mehrstündige Therapie erfordert.
Obgleich die Idee der spontanen Genesung Hoffnung macht, sollte man sich nicht auf sie verlassen. Stattdessen ist ein proaktiver Ansatz am besten. Durch die tägliche Durchführung kognitiver Rehabilitationsübungen können Sie Ihr Gehirn dazu auffordern, sich auch über die akuten Stadien der Genesung hinaus weiter zu verbessern. Aus diesem Grund sind eine ambulante Therapie und eine Heimtherapie entscheidend für langfristige Verbesserungen.
Verbesserung des Gedächtnisses nach dem Schlaganfall
Gedächtnisstörungen sind eine kognitive Folgeerscheinung, die durch eine Rehabilitation verbessert werden kann. Sprachtherapeuten oder Logopäden sind Experten in diesem Bereich und können einen auf Sie zugeschnittenen Rehabilitationsplan erstellen.
Der beste Weg zur Verbesserung des Gedächtnisses ist die Ausübung von gedächtnisintensiven kognitiven Rehabilitationsübungen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie mit einem Sprachtherapeuten oder Logopäden zusammenarbeiten und zusätzlich eine häusliche kognitive Rehabilitation konsequent durchführen. Obgleich es zu einer spontanen Genesung kommen kann, die die Gedächtnisfunktion verbessert, ist die Rehabilitation der beste Weg, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Wir hoffen, dass dieser Artikel Sie dazu inspiriert hat, hinsichtlich Ihrer Genesung aktiv zu werden.