Ist Ihr Sprachvermögen infolge eines Schlaganfalls gestört? Dies könnte ein Zeichen einer sprachlichen Aphasie oder Apraxie sein. Diese beiden Erkrankungen können die Sprache und Kommunikation eines Schlaganfallpatienten beeinträchtigen.
Um Ihnen verständlich zu machen, wie Sie Ihr Sprachvermögen nach einem Schlaganfall wiederherstellen können, wird dieser Artikel beschrieben, welche Auswirkungen ein Schlaganfall auf die Sprache haben kann. Anschließend werden wir die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Arten von schlaganfallbedingten Sprachstörungen
Wenn ein Schlaganfall die Sprache beeinflusst, ist das oft das Ergebnis eines Schlaganfalls der linken Gehirnhälfte. Das liegt daran, dass das Sprachzentrum des Gehirns in der linken Gehirnhälfte lokalisiert ist.
Es gibt zwei Hauptbereiche des Gehirns, die mit dem Sprachvermögen in Verbindung stehen: Das Broca-Areal, das mit der Sprachbildung in Verbindung steht, und das Wernicke-Areal, das mit dem Sprachverständnis in Verbindung steht.
Im Allgemeinen gibt es 2 Hauptarten von Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall auftreten: Aphasie und Apraxie.
Die Aphasie beinhaltet Schwierigkeiten bei der Sprachbildung und/oder der Sprachinterpretation, die durch eine Schädigung eines bestimmten Bereichs des Gehirns verursacht werden. Die Aphasie kann im Allgemeinen in die folgenden Arten unterteilt werden:
- Expressive Aphasie (auch bekannt als Broca-Aphasie): Störungen der sprachlichen und schriftlichen Ausdrucksweise.
- Anomische Aphasie: Störungen der Wortfindung, bei der die Person eine langsame, stockende Redeweise zeigt.
- Flüssige Aphasie (auch als rezeptive Aphasie oder Wernicke-Aphasie bezeichnet): Schwierigkeiten bei der Bildung sinnvoller Sätze. Die betroffene Person hat im Allgemeinen keine Probleme mit dem Sprechen, die Worte, die sie sagt, ergeben jedoch keinen Sinn. Zudem kann sie Verständnisschwierigkeiten haben.
- Leitungsaphasie: Störungen der Wiederholung von Wörtern oder Ausdrücken.
- Globale Aphasie: Störungen der Sprachbildung, des Sprachausdrucks und des Sprachverständnis.
Dies sind die wichtigsten Arten einer Aphasie, es gibt jedoch noch weitere: Die transkortikal-sensorische Aphasie, die transkortikal-motorische Aphasie und die transkortikal-gemischte Aphasie. Die Liste ist ziemlich lang! Daher ist es wichtig, dass Sie mit einem als Logopäde oder Sprachtherapeut bezeichneten Spezialisten hinsichtlich einer formalen Diagnose und eines Behandlungsplans zusammenarbeiten.
Die sprachliche Apraxie geht mit Störungen der für das Sprechen erforderlichen willkürlichen Muskelkontrolle einher. Anders ausgedrückt können die betroffenen Patienten ihre Lippen und Zunge nicht ausreichend zur Bildung einer klaren Sprache kontrollieren. Dies ist ein motorisches und kein kognitives Problem.
Jede Art von Sprachstörung wird mit verschiedenen Rehabilitationsmethoden behandelt. Aus diesem Grund ist es wie wiederum wichtig, mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, der Ihnen bei der Diagnose Ihrer Art(en) von Sprachstörung helfen und einen für Sie individuellen Behandlungsplan erstellen kann.
Als Nächstes werden wir die Behandlungen und den zeitlichen Ablauf der Genesung besprechen.
Rehabilitation von schlaganfallbedingten Sprachstörungen
Die Wiedererlangung des Sprachvermögens nach dem Schlaganfall erfordert Neuroplastizität: die Fähigkeit des Gehirns zur Bildung neuer Pfade und Stärkung bestehender Pfade. Die nach einem Schlaganfall verlorengegangen Fähigkeiten wie das Sprach- und Kommunikationsvermögen können durch die Schaffung neuer neuronaler Netzwerke im Gehirn wiederhergestellt werden.
Wiederholung ist der Schlüssel zur Aktivierung der Neuroplastizität. Je mehr Sie eine Fähigkeit üben, desto besser werden Sie.
Aus diesem Grund verlassen sich Logopäden und Sprachtherapeuten in hohem Maße auf sprachtherapeutische Übungen, um ihren Schlaganfallpatienten hinsichtlich der Wiederherstellung ihres Sprachvermögens zu helfen. Indem Sie ihre Sprechfertigkeit trainieren, können die Patienten sich verbessern.
Die Sprachtherapie ist üblicherweise nicht einfach. Viele Schlaganfallpatienten vergleichen die Sprachrehabilitation mit dem ersten Erlernen des Sprechens. Das ist nicht weit hergeholt.
Nachdem ein Schlaganfall das Sprachzentrum des Gehirns beschädigt hat, muss das Gehirn neue, gesunde Bereiche zur Wiederherstellung der Kontrolle über die sprachlichen Funktionen nutzen. Das fühlt sich oft so an, als würde man zum ersten Mal das Sprechen lernen.
Aber selbst, wenn Sie mental auf den schwierigen Weg der Genesung vorbereitet sind, woher wissen Sie, welche Sprachübungen Sie durchführen sollten?
Übungen zur Verbesserung des Sprachvermögens nach dem Schlaganfall
Es gibt keine Universalmethode für die Sprachtherapie. Die sprachtherapeutischen Übungen, die einer Person helfen, sind für eine andere Person möglicherweise nicht hilfreich.
Einige Schlaganfallpatienten können beispielsweise klar sprechen, haben jedoch Verständnisschwierigkeiten. Andere verstehen die gesprochene Sprache ohne Probleme, haben jedoch Schwierigkeiten mit der Wortbildung.
Aus diesem Grund sind Logopäden und Sprachtherapeuten äußerst hilfreich. Durch eine gründliche Beurteilung können sie eine klare Diagnose stellen und eine auf Ihre spezifischen Schwierigkeiten abzielende Therapie erstellen.
Die Therapie zur Behandlung einer Aphasie kann beispielsweise Übungen zur Verbesserung des Leseverständnis und Benennungsübungen beinhalten. Die therapeutischen Übungen zur Behandlung einer sprachlichen Apraxie konzentrieren sich dahingegen auf die motorische Steuerung und können Zungen- und Lippenübungen beinhalten. Dies sind nur einige von Hundert möglichen Beispielen.
Daher wird eine Reihe von sprachtherapeutischen Übungen nicht allen an einer Sprachstörung leidenden Schlaganfallpatienten zu Gute kommen. Vielmehr benötigt jeder Patient einen individuellen Therapieplan.
In der Regel ist es am besten, wenn Sie zunächst mit einem Logopäden oder Sprachtherapeuten persönlich zusammenarbeiten und dann Ihre Therapie durch die Anwendung von Sprachtherapie-Apps zu Hause fortsetzen. Wir empfehlen die durch Logopäden erstellte CT-App zur sprachlichen und kognitiven Therapie, da sie Ihnen je nach Ihren Anforderungen spezifische Übungen zuweisen kann.
So erlangen Sie Ihr Sprachvermögen zurück, wenn Sie gar nicht sprechen können
Da Sie nun die besten Methoden zur Behandlung von schlaganfallbedingten Sprach- und Sprechstörungen kennen, möchten wir einen äußerst wichtigen Vorbehalt ansprechen: Was ist, wenn Sie überhaupt nicht sprechen können?
Überraschenderweise können Schlaganfallpatienten, die überhaupt nicht sprechen können, dennoch üblicherweise singen. Das liegt daran, dass die Sprache eine Funktion der linken Gehirnhälfte ist, das Singen jedoch eine Funktion der rechten Gehirnhälfte.
Ein Schlaganfall tritt in der Regel nur auf einer Seite des Gehirns auf (bilaterale Schlaganfälle sind die seltene Ausnahme). Dies bedeutet, dass die rechte Gehirnhälfte unbeschädigt ist, wenn das Sprachzentrum in der linken Hälfte beschädigt wurde. Dadurch werden künstlerische Fähigkeiten des „rechten Gehirns“ wie das Singen erhalten.
Somit beginnen Patienten, die überhaupt nicht sprechen können, ihre Aphasie-Behandlung häufig mit einer Gesangstherapie. Das ist nicht einfach, und Fortschritte brauchen Zeit. Aber im Laufe vieler Wochen können die Patienten langsam ihr Sprachvermögen zurückgewinnen. Logopäden und Sprachtherapeuten können Ihnen zudem nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten empfehlen, die Sie während Ihrer Therapie zur Wiederherstellung Ihrer verbalen Kommunikationsfähigkeiten anwenden können.
Wie lange dauert die Wiederherstellung des Sprachvermögens?
Die Wiederherstellung des Sprachvermögens nach einem Schlaganfall ist ein äußerst individueller Prozess. Die Heilungsrate hängt von der Schwere des Schlaganfalls und davon ab, wie konsequent der Patient an der Sprachtherapie teilnimmt.
Bei über 33 % aller Schlaganfallpatienten treten unmittelbar nach dem Schlaganfall Sprachprobleme auf.
Viele Patienten erholen sich innerhalb weniger Monate, 60 % leiden jedoch auch mehr als 6 Monate nach dem Schlaganfall noch an Sprachproblemen.
Eine langsame Erholung ist dabei wahrscheinlich auf eine nicht ausreichend intensive Behandlung zurückzuführen. Wenn die Versicherung ihre Therapiesitzungen mit einem Logopäden oder Sprachtherapeuten nicht mehr übernimmt, brechen viele Patienten ihre Sprachtherapie ab, wodurch sich ihre Genesung erheblich verlangsamt oder gänzlich einstellt. (Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem Artikel Was Sie 5 Jahre nach dem Schlaganfall erwartet.)
Aus diesem Grund ist es wichtig, die Sprachtherapie zu Hause mit Sprachtherapie-Apps fortzusetzen. Dadurch erhält das Gehirn die Stimulation, die erforderlich ist, um die Genesung auch nach mehr als 6 Monaten im Gang zu halten.
Bewältigung von schlaganfallbedingten Sprachstörungen
Die nach einem Schlaganfall auftretenden Sprachstörungen werden häufig als eine Aphasie oder, weniger häufig, als eine Apraxie diagnostiziert. Diese Erkrankungen treten häufig bei Patienten mit einem Schlaganfall der linken Gehirnhälfte auf.
Es empfiehlt sich, hinsichtlich einer Diagnose mit einem ausgebildeten Logopäden oder Sprachtherapeuten zusammenzuarbeiten. Er/sie kann einen individuellen Trainingsplan erstellen und Ihnen zudem bei der erfolgreichen Anwendung von Sprachtherapie-Apps helfen.
Damit Sie Ihre bestmögliche Genesung erreichen, ist es wichtig, dass Sie konsequent bei der Sache bleiben. Je häufiger Sie Ihre sprachtherapeutischen Übungen durchführen, desto besser wird Ihr Sprachvermögen. Viel Erfolg auf Ihrem Weg zur Genesung!